...

Die Säulen unserer Naturkosmetik

Pillars of our natural cosmetics

Rose

Die Rose erfreut nicht nur unsere Sinne, sondern liefert uns auch wertvolle Rohstoffe für die Naturkosmetik.

Rosenblütenextrakte wirken angenehm vitalisierend und reinigen die Haut.

Rosensamenöl und Rosenfruchtöl enthält wertvolle, ungesättigte Fettsäuren, die für die Kollagenbildung essentiell sind. Rosenöl sorgt somit für mehr Elastizität und Geschmeidigkeit, kann die Haut weicher machen und sogar bei Narben helfen.

Aus aromatherapeutischer Sicht wirkt die Rose harmonisierend,  ausgleichend und sogar beruhigend.

Sobald die ersten Falten sichtbar werden, wirkt die Rose der nachlassenden Elastizität entgegen und bekämpft die Austrocknung der Haut.

Rosa Damascena ist laut NHV Theophrastus * die Heilpflanze des Jahres 2013.

Geranium

Geranien Öl ist ein natürliches Antidepressivum und hat hervorragende stimmungsfördernde Eigenschaften. Eine weitere ganz besondere Eigenschaft ist der stimmungsgleichende Effekt. Es wirkt beruhigend auf uns, wenn wir gestesst sind und stimuliert positiv bei Stimmungsschwankungen.

Auf der Haut wirkt Geranie stark adstringierend. Es fördert auch die Durchblutung: durch Auftragen des Öls auf die Haut wird die behandelnde Stelle mit Nährstoffen versorgt, was die Zellregeneration beschleunigt. Geranium stärkt und beschleunigt die Wundheilung und wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Geranie hilft auch, die Talgproduktion unserer Haut zu regulieren. Es reduziert die Talgproduktion bei übermäßig fettiger Haut und stimuliert sie bei trockener Haut.

Lavendel

Lavendel aus der Familie der Minzkräuter (Lamiaceae) ist eine der traditionsreichsten Heilpflanzen. Lavendel wird gegen Stress, Angstzustände, Nervosität und Unruhe eingesetzt.

Lavendel hat eine starke Wirkung auf die Haut. Lavendelöl stimuliert das Wachstum der Hautzellen, wirkt so vorbeugend gegen Hautalterung und unterstützt auch die natürlichen Heilungsprozesse der Haut.

Lavendel fördert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Darüber hinaus hat es bestimmte antimykotische und antibakterielle Wirkungen.

Lavendel hat adstringierende und desinfizierende Eigenschaften, hilft bei unreiner Haut und Akne und lindert Wunden sowie Hautverletzungen, Verbrennungen, Sonnenbrand und Insektenstiche. Lavendel hat eine hervorragende, entspannende Wirkung auf unsere Haut.

Lavandula Angustifolia ist laut NHV Theophrastus * die Heilpflanze des Jahres 2008.

Das Wunder des Magnesiums

Magnesium ist essentiell für unser Herz, für unsere Skelettmuskulatur sowie für unsere Knochen. Es hilft, unser hormonelles Gleichgewicht zu regulieren. In Zeiten von Stress, hoher körperlicher Aktivität, Schwangerschaft oder Wechseljahren sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente, haben wir einen erhöhten Magnesiumbedarf. Andererseits enthalten die von uns konsumierten Lebensmittel sehr oft nicht genügend Magnesium, um diesen Bedarf zu decken.

The miracle of magnesium

Ein ausgewogener Magnesiumspiegel führt zu mehr Energie, fördert die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken, verbessert die Schlafqualität, wirkt entspannend und verbessert die Schönheit unserer Haut.

Durch die Haut aufgenommenes Magnesium gelangt direkt zu den Zellen, wo es benötigt wird, und umgeht so Magen und Darm.

...

The pillars of our natural cosmetics

Pillars of our natural cosmetics

Rose

The rose not only pleases our senses, but also provides us with valuable raw ingredients for natural cosmetics. Extracts of rose blossoms have a pleasantly vitalising effect and cleanse the skin.

Rose seed oil contains valuable, unsaturated fatty acids which are essential for the formation of collagen. Rose oil thus provides more elasticity and silkiness, can soften skin and even help heal scars. 

From an aromatherapeutic point of view, the rose has a harmonising and balancing effect - and even works in a soothing way. 

As soon as the first wrinkles become noticeable, the rose acts against the decreasing elasticity and combats dryness of the skin. 

According to the NHV Theophrastus*, Rosa Damascena is the medicinal plant of the year 2013.

Geranium

Geranium oil is a natural antidepressant and has great mood-enhancing properties. Another very special quality is its mood-balancing effect. It works on us in a calming way when we are stressed and stimulates us during mood lows. 

On the skin, geranium has a strong astringent effect. It also promotes healthy blood circulation: applying the oil on the skin, the rubbed skin site is increasingly supplied with nutrients, which in turn boosts cell regeneration. Geranium strengthens and accelerates healing of wounds and has an antibacterial and anti-inflammatory effect.

Geranium also helps to regulate sebum production of our skin. It reduces sebum production in excessively oily skin and stimulates it in dry skin.

Lavender

Lavender from the mint family of herbs (Lamiaceae) is one of the most traditional of medicinal plants. One of the main uses of lavender as a medicinal plant is against stress, anxiety, nervousness and restlessness.

Lavender has a strong healing effect on the skin. Lavender oil stimulates growth of skin cells, and so it acts preventively against skin aging, and also supports the natural healing processes of the skin.

Lavender promotes circulation and has anti-inflammatory and calming effects. In addition, it has certain anti-fungal and antibacterial effects.

Lavender has astringent and disinfectant properties, helps with blemished skin and acne and eases sores as well as skin injuries, burns, sunburn and insect bites. Lavender has an excellent relaxing effect on our skin. According to the NHV Theophrastus*, Lavandula Angustifolia is the medicinal plant of the year 2008.

The Miracle of Magnesium

Magnesium is essential for our heart, for our skeletal muscles as well as our bones. It helps to regulate our hormonal balance. We experience an increased need for magnesium during times of stress, high physical activity, pregnancy or menopause, as well as when taking certain medication. On the other hand, the foods we consume usually do not contain sufficient magnesium to meet this need.The miracle of magnesium

A well-balanced magnesium level results in increased energy, promotes the mobility of muscles and joints, provides us with better quality sleep, has a relaxing effect and improves the beauty of our skin.

Magnesium, being absorbed through the skin, directly finds its way to the cells where it is needed and thus protects the stomach and intestine.